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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikos, Lothar; Töpper, Claudia
TitelFernsehen und Internet als konvergierende Wissensinstanzen für Kinder.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2007) 13, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/13/2007.10.31.X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Großeltern; Digitale Medien; Fernsehen; Nutzerverhalten; Deutschland; Eltern; Erwachsener; Fernsehen; Großeltern; Kind; Lernen; Politische Bildung; Soziale Herkunft; Internet; Eltern; Kind; Lernen; Politische Bildung; Durchführung; Internet; Erwachsener; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWissenssendungen, die speziell für Kinder gemacht sind, wie Die Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Wissen macht Ah!, Willi will's wissen, und Kindernachrichten wie Logo und Neuneinhalb finden ihr Publikum. Ältere Kinder schauen bereits lieber Wissenssendungen für Erwachsene wie Galileo und Wunderwelt Wissen. Die Nutzung dieser Sendungen zeigt, dass Kinder ihren Wissensdurst auch mit und beim Fernsehen stillen. Aber was wollen Kinder vom Fernsehen wissen? Welche Wissensbereiche spielen eine Rolle? Wie verbinden die Kinder dabei die Nutzung des Fernsehens und des Internets? Anhand der Ergebnisse verschiedener empirischer Studien der Autoren aus den letzten Jahren stellt der Beitrag die konvergenten Aspekte von Fernsehen und Internet als Wissensinstanzen für Kinder dar. Dabei wird sowohl auf die Rolle der beiden Medien bei der Informationsbeschaffung und Wissensvermittlung für unterschiedliche Altersgruppen und verschiedene Bildungshintergründe eingegangen wie auf geschlechtsspezifische Unterschiede. Der Beitrag mündet in Konsequenzen für konvergente Angebote zu Bildung und Wissen in Fernsehen und Internet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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