Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pitsch, Hans Jürgen |
---|---|
Titel | Lehren und radikaler Konstruktivismus. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, (2007) 3/4, S. 249-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
DOI | 10.25656/01:23489 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-234896 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Didaktik; Erkenntnistheorie; Radikaler Konstruktivismus; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Kritik; Geistig Behinderter; Aebli, Hans |
Abstract | Radikalkonstruktivistische Überlegungen übertragen die Verantwortung für Lernen ausschließlich auf die Lernenden; Rolle und Aufgaben des Unterrichtenden sind nachrangig. Diese auch in der deutschen Behindertenpädagogik verbreitete Einstellung wird kritisch hinterfragt. Empfohlen wird die Orientierung an moderat-konstruktivistischen Positionen am Beispiel Hans Aebli. (Autor). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/2 |