Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeran-Dörr, Eva; Kahlert, Joachim; Wiesner, Hartmut
TitelLehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis.
Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept.
Paralleltitel: Teacher training between theory and practice. experiences with a lesson based conception.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 3, S. 357-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27304
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273047
SchlagwörterFragebogenerhebung; Pilotstudie; Alltagstheorie; Auswertung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Praxis; Theorie; Unterricht; Unterrichtsmethode; Entwicklung; Fachdidaktik; Auswertung; Alltagstheorie; Inhalt; Konzeption; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Entwicklung; Inhalt; Konzeption; Praxis; Theorie; Deutschland
AbstractQualitätsmerkmale guten Unterrichts und damit Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern stehen in einem engen Zusammenhang mit der fachdidaktischen Expertise der Lehrkräfte. Entwicklung und Evaluation von theoretischen fundierten und an den Erfordernissen der Praxis orientierten Fortbildungsmaßnahmen haben daher zu Recht eine hohe Bedeutung in der aktuellen Bildungsforschung erlangt. In dem Beitrag wird eine Konzeption für Lehrerfortbildung vorgestellt, in der Phasen des fachbezogenen und fachdidaktischen Wissenserwerbs abwechseln mit Phasen der unterrichtlichen Umsetzung. Berichtet wird ebenfalls darüber, wir die Lehrkräfte die Maßnahme beurteilen.

An essential demand of teacher professionalism is to continuously improve one's skills. However, acceptance and effectiveness of teacher trainings are not well explored. This article introduces a research-based teacher-training for primary science teachers. Suggestions from the participant teachers could help to improve the training of specific subjects in a context-sensitive way. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: