Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Killus, Dagmar |
---|---|
Titel | Förderung selbstgesteuerten Lernens. Empirische Befunde und Ansatzpunkte zur Unterrichtsentwicklung. Paralleltitel: Supporting self-regulated learning. empirical results and starting points for teaching development. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 99 (2007) 3, S. 330-342Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27302 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273028 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Methode; Förderung; Grundschule; Hauptschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Leseförderung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Das Thema "selbstgesteuertes Lernen" genießt gegenwärtig eine hohe Wertschätzung. Wie entsprechende Kompetenzen in der Unterrichtspraxis gefördert werden, wurde an Berliner Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien untersucht. Die Ergebnisse einer Lehrerbefragung weisen einerseits Defizite auf. Andererseits haben sich wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung didaktischer Konzepte sowie für die Professionalisierung von Lehrkräften ergeben. So lassen die in der Auseinandersetzung mit realen Unterrichtssituationen von Lehrern entwickelten Konzepte eine interessante Ausdifferenzierung wissenschaftlicher Konzepte zur direkten Förderung von Lernstrategien erkennen, die auf eine anforderungs- und adressatengerechte Gestaltung von Lernumgebungen schließen lässt. (DIPF/Orig.). Currently the concept of "self-regulated learning" is held in high esteem. A study focussing on the practices to develop the relevant skills in school lessons has been carried out at primary, comprehensive and grammar schools in Berlin. On the one hand, the results of a teacher survey show deficits. But on the other hand, the concepts being developed in the context of "everyday classroom practice" constitute an interesting differentiation of scientific concepts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |