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Autor/inn/enGläser-Zikuda, Michaela; Göhring, Anja
TitelAnalyse und Förderung selbstregulierten Lernens auf der Grundlage des Portfolio-Ansatzes.
Ein Forschungsprogramm in der Sekundarstufe I.
Paralleltitel: Analysis and promotion of self-regulated learning based on the portfolio-approach - a research program in secondary schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 2, S. 174-208Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Selbstevaluation; Selbstbestimmung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Deutschland; Geschichtsunterricht; Hauptschule; Inhaltsanalyse; Lernen; Physikunterricht; Realschule; Schüler; Schuljahr 10; Unterricht; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Selbstbestimmung; Forschungsprojekt; Intervention; Selbstevaluation; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Schüler; Lernbericht; Feedback; Lernen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Unterricht; Geschichtsunterricht; Physikunterricht; Intervention; Portfolio; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Forschungsprogramm vorgestellt, das sich mit dem Potenzial des Portfolio-Ansatzes im schulischen Unterricht beschäftigt. Im Zentrum stehen Merkmale der Portfolioarbeit und deren Zusammenhang mit selbstreguliertem Lernen. Es werden zwei Studien präsentiert und diskutiert: Zum einen eine explorativ angelegte Untersuchung zum Selbstregulationserleben von Haupt- und Realschülern während der Portfolioarbeit im Physikunterricht, und zum anderen eine quasi-experimentelle Interventionsstudie zum Einsatz eines Portfolios im Geschichtsunterricht einer Realschule. Die Ergebnisse verdeutlichen einerseits, dass das Portfolio ein für die Förderung selbstregulierten Lernens geeignetes pädagogisches Instrument darstellt, da es den Lernenden auf vielfältige Art und Weise zur Selbstbeobachtung, -reflexion und -beurteilung anleitet. Darüber hinaus erfordert Portfolioarbeit die Anwendung vielfältiger Lernstrategien. Die Wirksamkeit der Portfolioarbeit wurde in der Interventionsstudie insbesondere im Hinblick auf die Lernleistungen, aber auch tendenziell für die Lernstrategien der Schüler belegt. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Potenziale aber auch Grenzen des Portfolio-Ansatzes diskutiert. (DIPF/Orig.).

In this paper [the authors] present a research program that deals with the potentials of the portfolio-approach in school instruction. Mainly characteristics of the portfolio-approach and their relation to self-regulated learning are of interest. Two studies are presented and discussed: Firstly, an explorative study is described aiming at students' experience with self-regulation in portfolio work in physics instruction. Secondly, a quasi-experimental intervention study with portfolio instruction in history is presented. The results of these studies illustrate that the portfolio-approach is appropriate to promote self-regulated learning because it supports students' self-observation, self-reflection and self-evaluation. Furthermore, portfolio work requires the application of various learning strategies. Beyond, the effectiveness of the portfolio-approach was successfully proven in the intervention study, first of all for the enhancement of students' achievement, but in tendency for students' learning strategies, as well. Finally, potentials and limitations of the portfolio-approach are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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