Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHascher, Tina; Wepf, Lorenz
TitelLerntagebücher im Praktikum von Lehramtsstudierenden.
Paralleltitel: Learning diaries in internship of student teachers.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 2, S. 101-118Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterInhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Tagebuch; Selbsteinschätzung; Inhaltsanalyse; Schulpraktikum; Tagebuch; Lehramtsstudent; Selbsteinschätzung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernprozess; Lerninhalt
AbstractIm vorgestellten Projekt ging es darum, Lernprozesse und -inhalte im Praktikum anhand von Tagebüchern sichtbar zu machen. Im Rahmen einer größeren Befragung zum Thema "Lernen im Praktikum" führten 46 Studierende ein Lerntagebuch und berichteten insgesamt 620 Lernsituationen, welche mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Die Ergebnisse weisen auf eine Schwerpunktsetzung hinsichtlich des Erwerbs didaktischer Kompetenzen hin. Sowohl Praxislehrpersonen als auch Schüler gaben wesentliche Impulse für die Lernprozesse der Studierenden. Zentrale Einzelthemen bezogen sich auf die Einschätzung des Schwierigkeitsgrads, des Anspruchsniveaus von Anforderungen und Aufgaben und auf den Umgang mit Unterrichtsstörungen. (DIPF/Orig.).

The empirical study aimed at analysing learning processes and learning outcomes during internship. Embedded into an elaborated research project on learning during internship, 46 student teachers wrote daily diaries and reported 620 subjective learning experiences. Qualitative content analysis of the diaries brought up a focus on the improvement of instruction (didactical competencies): the importance of the feedback of mentors and students in the classroom, the challenges to consider students' difficulties with academic tasks and to deal with student interruptive behaviour. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: