Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duit, Reinders |
---|---|
Titel | Energie. Ein zentraler Begriff der Naturwissenschaften und des naturwissenschaftlichen Unterrichts. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 101, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsinhalt; Energieumwandlung; Energieübertragung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Energieentwertung; Energieerhaltung; Physikunterricht; Begriffsdefinition; Grundlagen |
Abstract | Der Basisartikel skizziert die Bedeutung des Energiebegriffs in der Physik, aber auch in den anderen Naturwissenschaften. Vier zentrale Grundideen umreißen die physikalische Vorstellung von Energie: Energieumwandlung, -transport, -erhaltung und -entwertung. Unterricht zum Thema Energie sollte alle vier Aspekte umfassen. Bei der Vermittlung des physikalischen Energiebegriffs begegnet man verschiedenen Lernschwierigkeiten, die zum einen in der Bedeutungsvielfalt des Alltagsbegriffs Energie begründet sind, zum anderen an einer Reduktion von Energie auf mechanische Energieformen liegen, wie sie oft in traditionellem Unterricht zum Thema Energie stattfindet (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |