Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuit, Reinders
TitelEnergie.
Ein zentraler Begriff der Naturwissenschaften und des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 101, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsinhalt; Energieumwandlung; Energieübertragung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Energieentwertung; Energieerhaltung; Physikunterricht; Begriffsdefinition; Grundlagen
AbstractDer Basisartikel skizziert die Bedeutung des Energiebegriffs in der Physik, aber auch in den anderen Naturwissenschaften. Vier zentrale Grundideen umreißen die physikalische Vorstellung von Energie: Energieumwandlung, -transport, -erhaltung und -entwertung. Unterricht zum Thema Energie sollte alle vier Aspekte umfassen. Bei der Vermittlung des physikalischen Energiebegriffs begegnet man verschiedenen Lernschwierigkeiten, die zum einen in der Bedeutungsvielfalt des Alltagsbegriffs Energie begründet sind, zum anderen an einer Reduktion von Energie auf mechanische Energieformen liegen, wie sie oft in traditionellem Unterricht zum Thema Energie stattfindet (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: