Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFanta, Walter
TitelProzess und Simulation. Können Schüler von Dichtern lernen?
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 31 (2007) 1, S. 76-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterDeutschunterricht; Modell; Schreibunterricht; Schreiben; Fachdidaktik; Textproduktion; Textgenese; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Textgenese; Textproduktion; Schreiben; Schreibforschung; Schreibunterricht; Modell
AbstractZum wissenschaftlichen Arbeitsgebiet des Autors gehört die literaturwissenschaftliche Textgenetik, die Erforschung von Schreibprozessen, und die textgenetische Edition, das heißt die Darstellung von Textgeschichten. In seinem Beitrag versucht er "eine Brücke von wissenschaftlichen Einsichten zu praktischen didaktischen Anwendungen im Deutschunterricht zu schlagen". Sein vorgestelltes Simulationsmodell für Sekundarstufe II impliziert Kreativität, lustvolle, positive Einstellung zum Schreiben, Schreiben in mehreren Phasen, kooperative Momente, Einsatz des Computers.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: