Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittelmeyer, Christian |
---|---|
Titel | Von brutalen und freundlichen Häusern. Wie das Schulgebäude das Lernen beeinflusst. |
Quelle | In: Grundschule, 39 (2007) 10, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Aggression; Planung; Schule; Klassenraumgestaltung; Schulbau; Schulgebäude; Schulraum; Schulkultur; Lernverhalten; Farbe; Ästhetik; Architektur; Gestaltung |
Abstract | Fragt man Kinder, wie ihr Schulgebäude auf sie wirkt, fallen Begriffe wie "brutal", "starr", "freundlich" oder "lustig". Und wer mag - oder kann - schon in einem brutalen Haus lernen? (Orig.) Anhand ausgewählter Beispiele stellt der Autor die Auswirkungen von Schularchitektur und Material- bzw. Farbgebung auf das Schülerverhalten dar. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |