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Autor/inKössler, Gottfried
TitelDer Auschwitz-Prozess. Ein Blick in deutsche Biografien.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 119, S. 49-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBewältigung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Quellenmaterial; Vergangenheit; Vergangenheitsbewältigung; Gerichtsverfahren; Kriegsverbrechen; Nationalsozialismus; Opfer; 20. Jahrhundert; Biografie; 60er Jahre; Täter; Auschwitz; Deutschland-BRD
AbstractIn dem Unterrichtsvorschlag beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Menschen, die im Auschwitz-Prozess 1963-1965 aufeinander trafen: Angeklagte, Zeugen der Anklage (= i. d. R. ehemalige KZ-Häftlinge), den Juristen (reduziert auf den Strafverfolger als Gegenposition zu den Angeklagten). Ausgehend von beispielhaften Biographien dieser drei Personengruppen und ihren Aussagen bietet sich die Möglichkeit, Kontinuitäten, Neuorientierungen und die Spiegelung der politischen Ereignisse in diesen Lebensläufen zu entdecken und Antworten auf die Frage zu suchen, wie ein Mensch zum Massenmörder wird.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
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