Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunderer, Hartmann
TitelMitläufer oder Haupttäter? Der Rolle Hjalmar Schachts im "Dritten Reich" auf der Spur.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 119, S. 28-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBewältigung; Biografie; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Vergangenheitsbewältigung; Nürnberger Prozesse; Unterrichtseinheit; Bewältigung; Vergangenheit; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Nürnberger Prozesse; Quellenmaterial; Vergangenheit; Vergangenheitsbewältigung; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Biografie; Fallbeispiel; 50er Jahre
AbstractAn der Person des Hjalmar Schacht, über Jahre Minister und Reichsbankchef unter Hitler, kann exemplarisch die Thematik einer schuldhaften Verstrickung von bürgerlichen Eliten in die Verbrechen des Nationalsozialismus erarbeitet werden. Mithilfe der vorgelegten Materialien lässt sich sowohl eine Pro- und Contra-Debatte als auch eine Gerichtsverhandlung durchführen, die von dem fiktiven Fall ausgeht, dass ein Staatsanwalt Revision gegen das Urteil des Nürnberger Gerichtshofs (Freispruch für Schacht) einlegt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: