Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolfrum, Birte; Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Zum Bildverständnis von Schülern. Ergebnisse einer empirischen Studie. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 7-8, S. 400-416Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bildverstehen; Bild; Altersabhängigkeit |
Abstract | Ziel der empirischen Studie, über die der Beitrag berichtet, war es, Erkenntnisse über die Bildwahrnehmungs- und -verständnisprozesse von Schülern zu gewinnen. Dafür wurden in einer (nicht repräsentativen) quantitativen Untersuchung 401 Gymnasialschüler aus 5. bis 13. Klassen befragt (Fragebogen mit Likert-saklierten Items). Mit zehn Schülern aus 10. und 11. Klassen wurden problemzentrierte Interviews durchgeführt. In den Ergebnissen zeigt sich ein Wandel von einer eher naiven, emotionalen und ganzheitlichen Bildwahrnehmung zu einer stärker reflexiven und kritischen. Der Hauptzeitpunkt der Veränderung liegt im 9. und 10. Schuljahr. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |