Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTiemann, Wolfgang
TitelHören-Horchen-Singen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 208, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterWahrnehmung; Wahrnehmungsförderung; Hörspiel; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Hören; Stimme; Geräusch; Hörerziehung; Klang; Klangvorstellung; Musik; Musikunterricht; Singen (Mus)
AbstractFür die Fähigkeit, mit der eigenen Stimme umzugehen bzw. zu singen, ist es wichtig, die kindliche Aufmerksamkeit von der inzwischen überwiegend visuellen Reizverarbeitung wieder auf das Hören zu lenken. Der Autor stellt Spiele (Horchspiel, Klangmaschine) vor, um zunächst die auditive Wahrnehmung zu verbessern. In weiteren Schritten; u.a. mit Hilfe einer Stimmgeschichte, lernen die Kinder sowohl ihre Singstimme kommunikativ einzusetzen und dabei verschiedene Klangeigenschaften auszuprobieren als auch den Zusammenhang Hören-Vorstellung-stimmliche Umsetzung zu üben und entwickeln.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: