Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoeste, Anja
TitelVom Teuffel besessen und Geld gefressen.
Historische Texte im Grammatikunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 59 (2007) 3, S. 7-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterMorphologie; Sprache; Sprachwandel; Syntax; Text; Wort; Deutsch; Frühneuhochdeutsch; Beispiel; Buchstabe; Beispiel; Didaktische Grundlage; Buchstabe; Deutsch; Frühneuhochdeutsch; Morphologie; Sprache; Sprachgeschichte; Sprachwandel; Syntax; Text; Textverständnis; Wort; Sprachwissenschaft; 16. Jahrhundert
AbstractAm Beispiel eines Textes aus der Reformationszeit werden Verständnisbarrieren analysiert, die den Zugang zu früheren Sprachstufen erschweren. Der Aufweis von Differenzen zwischen gestern und heute auf den ebenen der Graphematik, der Morphologie und der Syntax soll die "Normalität" der heutigen Schriftsprache verfremden. So werden einerseits Zugänge zum Phänomen des Sprachwandels eröffnet, andererseits wird der Blick für aktuelle grammatische Besonderheiten geschärft. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: