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Autor/inMaier, Uwe
TitelLeistungserwartungen von Grundschullehrkräften an zukünftige Sekundarschüler.
Paralleltitel: Primary school teachers' achievement expectations towards future secondary students.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 1, S. 38-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFragebogenerhebung; Bildungschance; Erwartung; Diagnose; Eltern; Kind; Schule; Schulübergang; Schulform; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Bildungsabschluss; Schulleistung; Region; Mathematische Kompetenz; Sozioökonomische Lage; Angebot; Auslese; Empfehlung; Migrant; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Empfehlung für eine weiterführende Schule hängt in Deutschland nicht nur von Leistungskriterien, sondern in hohem Maße auch vom sozioökonomischen Hintergrund der Eltern, dem regionalen Bildungsangebot und der diagnostischen Kompetenz der Lehrer ab. In einer repräsentativen Befragung baden-württembergischer Grundschullehrkräfte (n = 274) wurde der Frage nachgegangen, welche Rolle dabei die Erwartung an die mathematische Kompetenz zukünftiger Sekundarschüler spielt. Die mithilfe eines Aufgabenratings erfasste Leistungserwartung der Grundschullehrkräfte variiert außerordentlich hoch und ist in den eher städtischen Regionen ein guter Prädiktor für die ausgesprochene Bildungsempfehlung. Beeinflusst wird die Leistungserwartung vom regionalen Angebot an weiterführenden Schulen. Befindet sich eine Realschule oder ein Gymnasium vor Ort, werden höhere Ansprüche an zukünftige Sekundarschüler gestellt. Zusammenhänge mit dem Migrantenanteil an Grundschulen bestehen nicht. (DIPF/Orig.).

In Germany, the recommendation for a secondary school depends not only on students' achievement, but also on parents' socio-economic status, local secondary school offer and the diagnostic accuracy of teachers. In this context, the study investigates primary teachers' achievement expectations towards pupils, who move to secondary school. The teachers' achievement expectations (n = 274) were measured with a rating of math problems and vary within a great range. In urban districts, the achievement expectation is a good predictor for the secondary school recommendation. Also, the local secondary school offer determines the math achievement expectation of the teachers. The expectation is higher, if there are intermediate schools (Realschule) or grammar schools (Gymnasium) near to the primary school. There are no correlations between expectations and the proportion of non-German pupils in the primary school. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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