Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreft, Michaela S. |
---|---|
Titel | Cdm "Hobbit" auf der Spur - Wissenschaftsorientiertes Arbeiten zur Frage der Artzugehörigkeit des Flores-Menschen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 324, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Methodologie; Biologieunterricht; Mensch; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Paläontologie; Schuljahr 10; Methodologie; Art; Unterrichtseinheit; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Art; Artenentstehung; Biologieunterricht; Mensch; Paläontologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag regt zum schrittweisen selbstständigen Nachvollzug der aktuellen Diskussion zur Artzugehörigkeit des 2003 in einer Höhle auf der indonesischen Insel Flores gefundenen und nach seinem Fundort genannten Flores-Menschen an. Handelt es sich um eine neue Art oder eher um kleinwüchsige Exemplare von Homo sapiens? Die Materialien zeigen die verschiedenen wissenschaftlichen Positionen und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, den wissenschaftlichen Erkenntnisweg nachzuvollziehen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |