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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enProbst, Wilfried; Hobohm, Carsten
TitelNamensvettern. Was bedeuten ähnliche Namen bei Pflanzen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 31 (2007) 324, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBaum; Biologieunterricht; Botanik; Name; Taxonomie; Unterrichtseinheit; Benennung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Taxonomie; Benennung; Name
AbstractIm vorgeschlagenen Unterrichtsmodell geht es darum, dass die Schülerinnnen und Schüler die Prinzipien der Benennung von Pflanzen und die Vorstellungen, die hinter der Namensgebung liegen, erkennen. Hier geschieht dies zunächst über die Betrachtung von volkstümlichen Namen, wobei man aus der Ähnlichkeit solcher Namen zum Begriff der zu den "Namensvettern" und der echten "Verwandschaft" kommt. Bei den Namen verschiedener Baumarten wird deutlich, dass die Ähnlichkeiten oft nur in Gestalt, Farbe, Vorkommen oder Verwendung liegen, bei den wissenschaftlichen Namen dagegen eine genealogische Verwandtschaft zu Grunde liegt. Am Beispiel der zweihäusigen Weide, bei der sich "Mann" und "Frau" äußerlich unterscheiden, wird der biologische Artbegriff eingeführt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
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