Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Peter
TitelBindung und Erziehung - gleiche oder sich ergänzende Beziehungsfaktoren?
Zusammenhänge zwischen elterlicher Autonomie- und Kompetenzunterstützung, Bindungsrepräsentation und Selbstregulation im späten Jugendalter.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54 (2007) 2, S. 147-160Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Empirische Untersuchung; Beeinflussung; Bindung; Entwicklungspsychologie; Jugend; Familienpsychologie; Beeinflussung; Eltern; Entwicklungspsychologie; Erziehung; Jugend; Erziehungsstil; Eltern
AbstractDie Studie prüft, ob auch noch im späten Jugendalter Bindung und Erziehung in engem Zusammenhang stehen, die Effekte für beide Elternteile in gleicher Weise gelten, und sichere Bindung als Grundlage effektiver Erziehung gelten kann, oder ob in diesem Alter Bindung und Erziehung bereichsspezifisch auf die Entwicklung der Selbstregulation wirken. Mit N= 41 Jugendlichen im Alter von 18 Jahren wurde das Adult Attachment Interview (AAI) und ein Interview zu den Themen Leistung, Autonomie und Kompetenz durchgeführt. Außerdem wurden die Emotionsregulationsmuster der Jugendlichen mittels Q-sort erfasst. Die Ergebnisse zeigten moderate positive Zusammenhänge zwischen der Bindungsrepräsentation und der erlebten Förderung der Autonomie und Kompetenz durch die Mutter, nicht jedoch durch den Vater. Zusammenhänge mit Variablen der Selbstregulation (erlebte Autonomie und Emotionsregulation) der Jugendlichen waren jedoch bereichsspezifisch. Erlebte Autonomie der Jugendlichen ging signifikant mit elterlicher Autonomie- und Kompetenzunterstützung, Emotionsregulation hingegen mit Bindungsunterstützung einher.Die Ergebnisse sprechen eher für bereichsspezifische Einflüsse von Bindung und fördernden Erziehungsdimensionen im späten Jugendalter. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: