Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hänze, Martin (Mitarb.); Stäudel, Lutz (Mitarb.); Wodzinski, Rita (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Universität Kassel |
Titel | Schritt für Schritt zur Lösung. Differenzierung durch Aufgaben mit gestuften Lernhilfen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Hauptschule; Kinematik; Konstruktion; Physikunterricht; Realschule; Differenzierung; Aufgabe; Leistungsdifferenzierung; Lernhilfe; Problemorientiertes Lernen; Schuljahr 08; Hauptschule; Realschule; Problemorientiertes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernstand; Leistungsdifferenzierung; Lernhilfe; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Bewegung (Phys); Kinematik; Physikunterricht; Aufgabe; Konstruktion |
Abstract | Komplexe Problemstellungen bieten für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler oft interessante Herausforderungen, leistungsschwächere Lernende scheitern allerdings oft gerade an entsprechenden Aufgaben. Gestufte Lernhilfen können hier ein geeignetes Mittel sein, um einerseits komplexere Probleme in den Unterricht zu holen und diesen darüber hinaus differenziert so zu gestalten, dass Erfolgserlebnisse für alle Schülerinnen und Schüler möglich sind. Der Artikel gibt Informationen zu den Chancen gestufter Hilfen, skizziert deren Konstruktion und bietet konkrete Beispiele aus dem Physikunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |