Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henze, Martin |
---|---|
Titel | E = mc2. Herleitung im "Expertenkongress". Binnendifferenzierung nach mathematischen Fertigkeiten in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Gymnasium; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Schuljahr 13; Experte; Leistungskurs; Äquivalenzprinzip; Differenzierung; Grundkurs; Schuljahr 13; Gymnasium; Selbstständiges Lernen; Gruppenarbeit; Differenzierung; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Mathematische Kompetenz; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Äquivalenzprinzip; Experte |
Abstract | In Physikkursen der Oberstufe findet man meist Schülerinnen und Schüler mit recht unterschiedlichen mathematischen Kenntnissen und Fähigkeiten. Diese Unterrichtseinheit stellt vor, wie sich die Energie-Masse-Äquivalenz in Form eines Expertenkongresses binnendifferenziert erarbeiten lässt. Drei Gruppen erhalten Arbeitsblätter mit mathematisch unterschiedlich anspruchsvollen Herleitungen der Beziehung E = mc2, die sich die Schülerinnen und Schüler erst einzeln, dann in Gruppen erarbeiten und anschließend in sog. "Expertengruppen" den anderen Schülerinnen und Schülern vorstellen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |