Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWodzinski, Christoph T.; Wodzinski, Rita
TitelAnsätze für Differenzierung im Physikunterricht.
Diagnose von Differenzen und mögliche Konsequenzen für den Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterErhebung; Fragebogen; Diagnose; Interesse; Lernvoraussetzungen; Didaktische Grundlage; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Lernausgangslage; Physikunterricht; Heterogenität
AbstractUm differenzierten Unterricht zu gestalten, sind einerseits Kenntnisse über die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler nötig, andererseits muss die Lehrperson mit geeigneten Maßnahmen für Differenzierung vertraut sein. Der Artikel stellt Instrumente vor, mit denen z. B. die Vorkenntnisse und Interessen der Lernenden sowohl punktuell als auch prozessbegleitend erhoben werden können. Darüber hinaus bietet er ein Modell für Differenzierung, das mögliche Maßnahmen danach unterscheidet, wer differenziert, sowie wonach, was und wie differenziert wird. In dieses Modell werden auch die Praxisbeispiele des Themenheftes eingeordnet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: