Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wodzinski, Christoph T.; Wodzinski, Rita |
---|---|
Titel | Ansätze für Differenzierung im Physikunterricht. Diagnose von Differenzen und mögliche Konsequenzen für den Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Erhebung; Fragebogen; Diagnose; Interesse; Lernvoraussetzungen; Didaktische Grundlage; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Lernausgangslage; Physikunterricht; Heterogenität |
Abstract | Um differenzierten Unterricht zu gestalten, sind einerseits Kenntnisse über die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler nötig, andererseits muss die Lehrperson mit geeigneten Maßnahmen für Differenzierung vertraut sein. Der Artikel stellt Instrumente vor, mit denen z. B. die Vorkenntnisse und Interessen der Lernenden sowohl punktuell als auch prozessbegleitend erhoben werden können. Darüber hinaus bietet er ein Modell für Differenzierung, das mögliche Maßnahmen danach unterscheidet, wer differenziert, sowie wonach, was und wie differenziert wird. In dieses Modell werden auch die Praxisbeispiele des Themenheftes eingeordnet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |