Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bell, Thorsten |
---|---|
Titel | Mit Crash-Experimenten zum dynamischen Kraftbegriff. Verkehrssicherheit als Kontext für die Mechanik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 98, S. 18-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Selbstständiges Lernen; Experiment; Forschendes Lernen; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Crash-Test; Dynamik (Phys); Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Alltagsbezug |
Abstract | Der Autor stellt ein Unterrichtskonzept vor, in dessen Rahmen sich die Schülerinnen und Schüler wesentliche Inhalte der Dynamik im Kontext "Verkehrssicherheit" erarbeiten. Auf einen ausführlichen und alltagsnahen Einstieg folgt eine Phase des Lernens an Stationen. In einem Knautschzonen-Wettbewerb können die Schülerinnen und Schüler anschließend ihr Wissen anwenden und vertiefen. Literatur- und Internetrecherchen bilden einen weiteren Baustein des Unterrichts, der in einer Präsentationsphase endet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |