Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZergiebel, Mike
TitelDiagnosemöglichkeiten bei selbstständigem Lernen. Ein Beispiel aus dem Geschichtsunterricht der Oberstufe.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 116, S. 53-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKompetenz; Methode; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Renaissance (Epoche); Präsentation
AbstractDer vorliegende Beitrag beschreibt eine Unterrichtseinheit zum Thema Renaissance, in der die Selbstständigkeit und -steuerung der Schülerinnen und Schüler oberste Priorität hat. Aus Vorgehensweise und Ergebnissen der Lernenden werden wichtige Rückschlüsse auf den Grad der fachlichen Durchdringung und Anwendung fachspezifischer und fachübergreifender Fähigkeiten gezogen. - Beigefügt: ein von Schüler(inne)n aufgestelltes Kompetenzprofil für Präsentationen, Arbeitsblatt u.a. mit Fragen und Anregungen zum Lerntagebuch; Text und Aufgabenstellung zur Kursarbeit (Rahmenthema: Die Renaissance und das Zeitalter der Entdeckungen).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: