Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMemminger, Josef
Titel"Schüler schreiben Geschichte". Formen kreativen Schreibens im historischen Unterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 116, S. 21-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethode; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Diagnose; Geschichtsunterricht; Methode; Pädagogische Diagnostik; Beispiel; Kreatives Schreiben; Textproduktion; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Textproduktion; Geschichtsunterricht; Kreatives Schreiben
AbstractDer Autor formuliert 6 Grundprinzipien, die kreatives Schreibens im Geschichtsunterricht ausmachen: Imagination, Irritation, Expression, Imitation, Reflexion und Elaboration und Narration. Die unterschriedlichen Formen kreativen Schreibens leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung verschiedener fachspezifischer Kernkompetenzen. Daher kann kreatives Schreiben von der Lehrkraft auch als Diagnoseinstrument zur Feststellung der Kompetenzen genutzt werden. - Anhand ausgewählter Materialien zeigt der Autor, wie in der Praxis Aufgabenstellungen einer 7. Klasse aussehen könnten und - an einem Beispiel - wie Schülerprodukte aussehen können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: