Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConrad, Franziska
TitelDiagnostizieren im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 116, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKompetenz; Methode; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Diagnose; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Methode; Modell; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Fachspezifik; Instrumentarium; Kompetenzentwicklung; Modell
AbstractDer Beitrag führt ein in das Themenheft "Diagnostizieren im Geschichtsunterricht". Es wird eine detailierte Übersicht über fachspezifische und fachübergreifende Kompetenzen im Umgang mit Geschichte gegeben, die in diversen Konzepten zur Bestimmung des didaktischen Potenzials von Geschichte eine Rolle spielen und anhand derer Lehrkräfte ihre Fähigkeiten zur Beobachtung von Prozessen historischen Lernens, zur Evaluation und Beurteilung der Ergebnisse und zur Gestaltung von Fördermaßnahmen auf dieser Grundlage weiterentwickeln können. Auf der Basis auch von vorläufigen Kompetenzmodellen wäre die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten der Qualitätsverbesserung von Geschichtsunterricht dienlich.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: