Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrad, Franziska |
---|---|
Titel | Diagnostizieren im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 20 (2007) 116, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Diagnose; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Methode; Modell; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Fachspezifik; Instrumentarium; Kompetenzentwicklung; Modell |
Abstract | Der Beitrag führt ein in das Themenheft "Diagnostizieren im Geschichtsunterricht". Es wird eine detailierte Übersicht über fachspezifische und fachübergreifende Kompetenzen im Umgang mit Geschichte gegeben, die in diversen Konzepten zur Bestimmung des didaktischen Potenzials von Geschichte eine Rolle spielen und anhand derer Lehrkräfte ihre Fähigkeiten zur Beobachtung von Prozessen historischen Lernens, zur Evaluation und Beurteilung der Ergebnisse und zur Gestaltung von Fördermaßnahmen auf dieser Grundlage weiterentwickeln können. Auf der Basis auch von vorläufigen Kompetenzmodellen wäre die Entwicklung von Diagnoseinstrumenten der Qualitätsverbesserung von Geschichtsunterricht dienlich. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |