Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stunz, Holger R. |
---|---|
Titel | Transparenz und Selbstsicherheit. Selbstdiagnosebögen im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 20 (2007) 116, S. 14-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Selbsteinschätzung; Diagnose; Diagnosebogen; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Lernstand; Beispiel; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Erfahrungsbericht; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Eine Möglichkeit, den Lernstand zu ermitteln, sind Selbstdiagnosebögen. Der Autor zeigt auf, welche Chancen mit der Einführung dieses Instruments gerade im Anfangsunterricht verbunden sind. Am Beispiel einer 6. Klasse gibt er einen Einblick in die Arbeit mit Selbstdiagnosebögen. Mit Materialien: Aufstellung von Kernkompetenzen für einen Selbstdiagnosebogen für Klasse 6/7; Arbeitsbögen: Selbstdiagnosebogen zum Thema "Von der Steinzeit zu den Ägyptern", Reflexion des Selbstdiagnosebogens, Lernkontrolle (Aufgaben). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |