Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skale, Nadja |
---|---|
Titel | Lesen heißt Bücher entdecken. Empathische Zugänge zum Medium Buch. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 204, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Historisches Lernen; Erkundung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen; Vorlesen; Papier; Herstellung; Buch; Ganzschrift; Bibliothek |
Abstract | 1827 - ein Buch aus diesem Jahr vermag das Interesse von Kindern zu wecken. Sein Alter fasziniert und bewegt die Kinder dazu, der Geschichte seiner Entstehung nachzuspüren. "Historisches Geheimwissen" über die Herstellung von Büchern führt dazu, dass die Kinder nun selbst schöpferisch tätig werden. Dieser produktive und zum Teil handwerkliche Umgang mit Büchern kann auch zum Aufbau einer Lesemotivation führen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |