Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Herbert; u.a. |
---|---|
Titel | "Den Übergang von beiden Seiten im Blick behalten". Ein Gespräch über gemeinsame Fortbildung für Erzieherinnen und Lehrerinnen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2007) 3, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Erzieher; Grundschule; Kindergarten; Lehrer; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Fortbildung; Erzieher |
Abstract | Die oft und zu Recht geforderte Zusammenarbeit der Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule ist nicht leicht zu entwickeln. Dazu braucht es mehr als Appelle und guten Willen. Dies zeigen die Erfahrungen im Main-Kinzig-Kreis, wo für die gemeinsame Fortbildung von Erzieherinnen und Lehrerinnen Strukturen geschaffen wurden. In Regie des dortigen Staatlichen Schulamtes kooperieren seit 1999 Heinrich Georg Semmel als schulfachlicher Dezernent für Fortbildung, die Sozialpädagogin Monika Vogel vom Zentrum Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig e.V. und die Lehrerin Claudia Heildörfer, die das Fortbildungsprogramm konzipieren und organisieren. Dieses Projekt KiSch (Kindergarten-Schule) nimmt den Übergang in den Fokus und ist ein Kooperationsprojekt mit der Lernenden Region im Landkreis. Das Gespräch führte Herbert Vogt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/4 |