Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Herbert; u.a.
Titel"Den Übergang von beiden Seiten im Blick behalten".
Ein Gespräch über gemeinsame Fortbildung für Erzieherinnen und Lehrerinnen.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2007) 3, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterErzieher; Grundschule; Kindergarten; Lehrer; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Fortbildung; Erzieher
AbstractDie oft und zu Recht geforderte Zusammenarbeit der Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule ist nicht leicht zu entwickeln. Dazu braucht es mehr als Appelle und guten Willen. Dies zeigen die Erfahrungen im Main-Kinzig-Kreis, wo für die gemeinsame Fortbildung von Erzieherinnen und Lehrerinnen Strukturen geschaffen wurden. In Regie des dortigen Staatlichen Schulamtes kooperieren seit 1999 Heinrich Georg Semmel als schulfachlicher Dezernent für Fortbildung, die Sozialpädagogin Monika Vogel vom Zentrum Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig e.V. und die Lehrerin Claudia Heildörfer, die das Fortbildungsprogramm konzipieren und organisieren. Dieses Projekt KiSch (Kindergarten-Schule) nimmt den Übergang in den Fokus und ist ein Kooperationsprojekt mit der Lernenden Region im Landkreis. Das Gespräch führte Herbert Vogt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: