Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMounajed, René
TitelAußerschulisches Lernen an KZ-Genkstätten.
Stichworte zur Geschichtsdidaktik.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 3, S. 187-194Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGedenkstätte; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Historisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Gedenkstättenpädagogik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Nationalsozialismus
Abstract"KZ-Gedenkstätten sind Lernorte, an denen sich Schüler intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und insbesondere der nationalsozialistischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit auseinander setzen können. Bei der Beachtung einiger Essentials kann ein Besuch vorhandenes Wissen vertiefen und veranschaulichen, Kompetenz im Umgang mit "öffentlicher Geschichte" fördern und auch Impulse für ein Hinterfragen eigener gesellschaftlicher Standpunkte setzen." (S. 194).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: