Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mounajed, René |
---|---|
Titel | Außerschulisches Lernen an KZ-Genkstätten. Stichworte zur Geschichtsdidaktik. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 3, S. 187-194Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Historisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Gedenkstättenpädagogik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Nationalsozialismus |
Abstract | "KZ-Gedenkstätten sind Lernorte, an denen sich Schüler intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und insbesondere der nationalsozialistischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit auseinander setzen können. Bei der Beachtung einiger Essentials kann ein Besuch vorhandenes Wissen vertiefen und veranschaulichen, Kompetenz im Umgang mit "öffentlicher Geschichte" fördern und auch Impulse für ein Hinterfragen eigener gesellschaftlicher Standpunkte setzen." (S. 194). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |