Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPospiech, Ulrike; Bitterlich, Axel
Titel"Alle wollen sie es schriftlich!"
Formen und Funktionen des Schreibens im Beruf.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 59 (2007) 1, S. 19-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Beruf; Deutschunterricht; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Sprache; Text; Textsorte; Berufsbild; Berufstätigkeit; Linguistik; Schreiben; Qualifikation; Kompetenz; Beispiel; Berufsanforderung; Textproduktion; Sekundarstufe II; Beispiel; Didaktische Grundlage; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Sprache; Text; Textproduktion; Textsorte; Schreiben; Schreibkompetenz; Beruf; Berufsanforderung; Berufstätigkeit; Qualifikation; Berufsbild
AbstractDas Verfassen von Texten im Rahmen der Kommunikation in der Arbeitsgruppe, innerhalb des Unternehmens oder nach außen mit Kunden bzw. der Öffentlichkeit birgt für jeden Herausforderungen - nicht nur sprachliche. Der Artikel will Anforderungen ausleuchten, vor die das Berufsleben den Schreibenden in sich ändernden Kontexten immer wieder neu stellt. Ziel ist es zu beobachten, wie Routinen und Strategien, die in der schulischen Schreibausbildung grundgelegt werden, beibehalten bzw. weiterentwickelt werden (können). (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: