Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfeiffer, Silke
TitelPädagogische Diagnostik im Schulalltag.
Möglichkeiten der Erfassung und Förderung überfachlicher Kompetenzen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 75 (2007) 2, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterBeobachtung; Persönlichkeitsmerkmal; Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Gespräch; Unterrichtsmaterial
AbstractIm bildungstheoretischen Diskurs besteht Konsens darüber, dass sich Erziehung und Bildung (nicht nur) in der Grundschule auf die "ganze" Person des Schülers zu beziehen haben. Damit wird die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen deutlich herausgestellt. Die Praxis zeigt aber, dass gerade diese Aspekte gegenüber fachlichen schnell ins Hintertreffen geraten. Das ist sicher auch deshalb der Fall, weil solche Persönlichkeitsmerkmale schwer zu erfassen sind. Bei diesem Problem setzt der vorliegende Beitrag an, indem er Wege der pädagogischen Diagnostik im Bereich überfachlicher Kompetenzen aufzeigt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: