Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftlicher Sachunterricht. Kindern beim Erlernen von Naturwissenschaften helfen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 1, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Lernerfolg; Gestaltung; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Unterrichtsangebot; Unterrichtsinhalt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Gestaltung |
Abstract | Naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule muss die Lernmöglichkeiten von Grundschulkindern berücksichtigen, um Überforderung, aber auch Unterforderung zu vermeiden. Lernangebote sollten sich, so der russische Psychologe Wygotski, in der so genannten "Zone der nächsten Entwicklung" befinden - mit Hilfe der Lehrkraft können dann Lernfortschritte ermöglicht werden, die über das, was bereits gewusst, gekonnt oder verstanden wird, hinausgehen. Wie aber bestimmt man die Zone der nächsten Entwicklung? Und welche Aufgabe hat die Lehrkraft in einem solchen Unterricht? (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |