Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruthemann, Ursula |
---|---|
Titel | Die Psychologie in der Lehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsorientierung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 22 (2004) 3, S. 353-361
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-135561 |
Schlagwörter | Psychologie; Lehrerbildung; Praxisbezug |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, welche Psychologie die Lehrerbildung braucht und wie weit eine Fachdidaktik der Psychologie fortgeschritten ist. Wie sind Ziele, Inhalte, Lernarrangements und Lernzielkontrollen in der Ausbildung von Psychologie zu gestalten, wenn sich diese aufgrund ihrer Rolle als Hilfswissenschaft in der Ausbildung von Lehrpersonen zwischen Berufsfeldorientierung und Wissenschaftsorientierung zu bewegen hat. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |