Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bäcker, Marianne |
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Titel | Choreographieren lernen. Tanzstücke komponieren, analysieren und einordnen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 5, S. 107-111Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Aufgabenstellung |
Abstract | Abgeleitet aus dem Griechischen (choros "Tanz" und graphein "schreiben") wurde der Begriff Choreographie zunächst für Tanzschrift, heute meist synonym mit dem Begriff Tanzkomposition gebraucht. Choreographieren, also ein Tanzstück zu "schreiben", bedeutet aber in jedem Fall, es selbst zu entwerfen, eigene Gestaltungsideen einzubringen, ihm sozusagen eine "eigene Handschrift" zu geben. Hier setzt die Unterrichtsreihe an, die im Folgenden vorgestellt wird. Ziel der Reihe ist es einerseits, einen kreativeren Umgang beim Komponieren von Tanzstücken zu vermitteln und Anleitung und Hilfestellung zu geben, auch eigene Themen aus dem Alltag zu bearbeiten und zu gestalten. Andererseits soll das Interesse geweckt werden, sich viele verschiedene Formen von Tanz anzuschauen, die Tanzlandschaft zu erkunden und sich um Hintergründe zu kümmern. Die Unterrichtsreihe wurde mit Sportstudierenden im Umfang von etwa 10 Doppelstunden durchgeführt. Sie eignet sich ebenso für Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe II und der Sekundarstufe I, wenn bereits Unterrichtserfahrungen mit Gestaltungskriterien vorhanden sind. Aus dem Text. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |