Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Peter H. |
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Titel | Zur Trennschärfe von sogenannten quantitativen und qualitativen Forschungsverfahren. Ein vereinfachter Definitionsvorschlag. Paralleltitel: On the selectivity of so-called quantitative and qualitative research methods. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 3, S. 337-349Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Methode; Definition; Empirische Forschung; Definition |
Abstract | On the selectivity of so-called quantitative and qualitative research methods 2004 Nach wie vor sind die Sammelausdrücke "quantitative" und "qualitative Forschung" begrifflich weitgehend ungeklärt. Als Ersatz für Definitionen werden meist vermeintliche Unterscheidungskriterien angeführt. Dieser Beitrag schlägt eine eindimensionale Begriffsbestimmung vor, die sich auf den Mengenaspekt beschränkt. Für weitere gängige Begriffsdeutungen, die sich auf Interpretationshaltigkeit und Standardisierung beziehen, stehen präzisere alternative Bezeichnungen zur Verfügung. (DIPF/Orig.). Up to now the collective terms "quantitative" und "qualitative research" are largely undefined. As a substitute for definitions, a set of putative discrimination criteria is mostly stated. This contributation proposes a one-dimensional definition which confines itself to the aspect of quantity. Further popular meanings refer to the methodological interpretation size and standardization. These meanings are better convered by more precise alternative terms. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |