Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Wilfried; Grebe-Ellis, Johannes; Vogt, Jürgen |
---|---|
Titel | Zur Beugung. Von einfachen Freihandversuchen über die Laue-Kegel zum reziproken Gitter und zur Ewald-Kugel. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 3 (2004) 2, S. 67-86Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Schule; Fachdidaktik; Geometrie; Freihandversuch; Festkörperphysik; Licht; Physikunterricht; Reziprokes Gitter |
Abstract | Der Versuch, die Beugung in der Schule konsequent phänomenologisch zu behandeln, beginnt in dem hier vorgestellten Ansatz mit einer systematischen Erarbeitung von Erscheinungsreihen. Der Zusammenhang zwischen den jeweils wirksamen räumlichen Bedingungen und den auftretenden Erscheinungen wird durch geometrische Ordnungselemente beschrieben. Dadurch kann auf ein anschauliches Lichtmodell verzichtet werden. Zugleich sind Begriffe der Festkörperphysik aus einfachen Versuchen abzuleiten. . |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2007/1 |