Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwenk-Kories, Bärbel |
---|---|
Titel | Der Rattenfänger von Hameln. Kinder erschließen sich eine Sage. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, (2004) 6, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sage |
Abstract | Die Sage "Der Rattenfänger von Hameln" übt auf Kinder eine starke Anziehungskraft aus. Dies kann als Erfahrung aus einer Unterrichtseinheit, die in einem vierten Schuljahr durchgeführt wurde, weitergegeben werden. Geeignet ist die vorgestellte Unterrichtseinheit auch schon für ein drittes Schuljahr. Visuelle und auditive Mittel sollen den Kindern ein Eintauchen in die Sagenwelt ermöglichen. Die Grundprinzipien des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts prägen die Einheit. Für die Unterrichtseinheit sollten drei Schulstunden eingeplant werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |