Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sonntag, Karlheinz; Stegmaier, Ralf; Schaper, Niclas; Friebe, Judith |
---|---|
Titel | Dem Lernen im Unternehmen auf der Spur: Operationalisierung von Lernkultur. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 32 (2004) 2, S. 104-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58098 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Betrieb; Organisation; Unternehmen; Organisationsstruktur; Testkonstruktion; Schulung; Merkmal; Lernkultur; Unternehmen; Berufliche Kompetenz; Schulung; Merkmal; Organisation; Organisationsstruktur; Betrieb; Personal |
Abstract | Im Zentrum des Beitrags stehen Konstruktexplikation und Messung von Lernkultur. Ausgehend von der Diskussion der Bedeutung von Lernkultur wird basierend auf einer Sichtung bisheriger Konzepte eine integrative Definition von Lernkultur erarbeitet. Lernkultur ist demnach Ausdruck des Stellenwertes von Lernen im Unternehmen und zielt auf Kompetenzentwicklung und Innovation. Hierbei werden individuelle, gruppenbezogene und organisationale Lernprozesse verzahnt und lernrelevante Rahmenbedingungen geschaffen. Bisher eingesetzte Instrumente zur Messung von lernrelevanten Merkmalen von Arbeit und Organisation werden diskutiert. Das neu entwickelte Lernkulturinventar (LKI) wird vorgestellt. Zielsetzungen, Aufbau, theoretischer Hintergrund und Kennwerte des Verfahrens werden dargestellt. Das Lernkulturinventar liegt in einer Mitarbeiterversion und einer Version zugeschnitten auf Personalexperten vor. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |