Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaherzi, Aicha
TitelÉducation et culture dans l´oeuvre de Lê Thành Khôi.
Paralleltitel: Education and culture in the work of Lê Thành Khôi.
QuelleIn: International review of education, 50 (2004) 2, S. 95-117Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Kultur; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Interkulturalität; Moderne; Zivilisation; Tradition; Werk; Lê Thàn, Khôi
AbstractErziehung im weitesten Sinne - ob im eigentlichen oder uneigentlichen Sinne - bildet das Hauptinteresse von Lê Thành Khôi. In seinem ganzen Werk ist er darauf bedacht, die fundamentale Rolle und Bedeutung der Erziehung für die endogene Dynamik einer Zivilisation nachzuweisen. Sein konsequent verfolgtes Ziel ist es. Eine allgemeine Theorie der Erziehung zu entwickeln, die sowohl historische und zeitgenössische als auch universelle und partikuläre Parameter integriert. Für Lê Thành Khôi bilden Erziehung und Kultur zwei Seiten einer Medaille. Global gesehen, ergänzen oder vielmehr: beeinflussen sie sich wechselseitig. Eine solche Perspektive fordert radikal alle Formen von Fremdenfurcht und Ethnozentrismus heraus wie auch alle beschränkten und verknöcherten Arten des Denkens. Die folgende Studie verschafft eine allgemeine Vorstellung davon, welche Bedeutung Erziehung und Kultur im Werk von Lê Thành Khôi haben, und zeigt, wie und inwieweit sie dazu verhelfen, uns selbst zu verstehen und die Widersprüche zu überwinden, die uns an einem erfolgreichen Zusammenleben hindern. (DIPF/Orig.).

Education in a broad sense, whether formal or informal, composes the major concern of Lê Thành Khôi. Throughout his work, he has endeavored to demonstrate its fundamental role and meaning in the endogenous dynamics of civilization. His consistently pursued goal is to produce an overall theory of education incorporating both the historical and the contemporary as well as the universal and the particular. For Lê Thành Khôi, education and culture form two sides of the same coin; seen globally, they complement or rather mutually influence each other. This perspective radically challenges all forms of xenophobia and ethnocentrism as well as all restricted and ossified ways of thinking. The following study presents an overall picture of education and culture in the work of Lê Thành Khôi with a view to the way that they contribute to helping us understand ourselves and overcome our contradictions in living successfully together. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: