Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Beyer, Beate |
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Titel | Rauchen ist tödlich, Computerspiele machen aggressiv? Allgemeine und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 3-4, S. 187-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652.18.34.187 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schüler; Wissenschaft; Theorie; Student; Studienanfänger |
Abstract | Epistemologische Überzeugungen sind pädagogisch relevante subjektive Annahmen von Lehrern und Lernenden über die Natur menschlichen Wissens und Wissenserwerbs. In mehreren Studien wiesen Studierende "harter" Studiengänge weniger günstige epistemologische Überzeugungen auf als Studierende "weicher" Studiengänge. Allerdings ist umstritten, inwieweit bislang verwendete Erhebungsinstrumente geeignet sind, solche Unterschiede zu messen. Bei einer Stichprobe von 108 Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen wurde deshalb neben bewährten Fragebogenskalen ein neu entwickeltes Instrument zur Erfassung theorienspezifischer epistemologischer Überzeugungen eingesetzt, bei dem Überzeugungen über Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis anhand von zehn konkreten wissenschaftlichen Theorien untersucht werden. Die Auswertung erfolgte mehrebenenanalytisch und erbrachte folgende Hauptbefunde. Erstens zeigte sich auf Theorienebene eine hohe Varianz in der Beurteilung der einzelnen Theorien. Zweitens wurden Theorien, die die Teilnehmer gut kannten, positivistischer beurteilt. Drittens waren schwache, jedoch signifikante Effekte des Studienfachs sowie der allgemeinen epistemologischen Überzeugungen zu verzeichnen. Die Diskussion erörtert kritisch eine Mehrebenenperspektive in der Theorie und empirischen Forschung zu epistemologischen Überzeugungen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/2 |