Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Beyer, Beate
TitelRauchen ist tödlich, Computerspiele machen aggressiv? Allgemeine und theorienspezifische epistemologische Überzeugungen bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 3-4, S. 187-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652.18.34.187
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schüler; Wissenschaft; Theorie; Student; Studienanfänger
AbstractEpistemologische Überzeugungen sind pädagogisch relevante subjektive Annahmen von Lehrern und Lernenden über die Natur menschlichen Wissens und Wissenserwerbs. In mehreren Studien wiesen Studierende "harter" Studiengänge weniger günstige epistemologische Überzeugungen auf als Studierende "weicher" Studiengänge. Allerdings ist umstritten, inwieweit bislang verwendete Erhebungsinstrumente geeignet sind, solche Unterschiede zu messen. Bei einer Stichprobe von 108 Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen wurde deshalb neben bewährten Fragebogenskalen ein neu entwickeltes Instrument zur Erfassung theorienspezifischer epistemologischer Überzeugungen eingesetzt, bei dem Überzeugungen über Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis anhand von zehn konkreten wissenschaftlichen Theorien untersucht werden. Die Auswertung erfolgte mehrebenenanalytisch und erbrachte folgende Hauptbefunde. Erstens zeigte sich auf Theorienebene eine hohe Varianz in der Beurteilung der einzelnen Theorien. Zweitens wurden Theorien, die die Teilnehmer gut kannten, positivistischer beurteilt. Drittens waren schwache, jedoch signifikante Effekte des Studienfachs sowie der allgemeinen epistemologischen Überzeugungen zu verzeichnen. Die Diskussion erörtert kritisch eine Mehrebenenperspektive in der Theorie und empirischen Forschung zu epistemologischen Überzeugungen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: