Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pohlmann, Britta; Möller, Jens; Streblow, Lilian |
---|---|
Titel | Zur Fremdeinschätzung von Schülerselbstkonzepten durch Lehrer und Mitschüler. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 3-4, S. 157-169Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Sozialer Vergleich; Begriffsbildung; Bezugsgruppe; Einstellungsbildung; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Soziale Wahrnehmung; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Begabung; Peer Group |
Abstract | Das "Internal/External Frame of Reference Modell" (I/E-Modell) von Marsh (1986) postuliert, dass zur Ausbildung fachspezifischer Selbstkonzepte neben sozialen Vergleichen (externaler Bezugsrahmen) auch dimensionale Vergleiche (internaler Bezugsrahmen) herangezogen werden. Dimensionale Vergleiche sind Vergleiche der eigenen Leistungen in zwei Domänen. In der vorliegenden Untersuchung wurde geprüft, ob das I/E-Modell auch für fremdeingeschätzte Selbstkonzepte gilt. Dazu wurden die mathematischen und verbalen Selbstkonzepte von 1114 Schülerinnen und Schülern sowie die Fremdeinschätzungen der Selbstkonzepte von Seiten jeweils eines Mitschülers und ihrer 48 Mathematiklehrer erfasst. Für die Selbstbeschreibungen der Schüler zeigten sich erwartungsgemäß sowohl positive Effekte des externalen als auch negative Effekte des internalen Bezugsrahmens. Lehrer und Mitschüler hingegen verwendeten zur Einschätzung der Selbstkonzepte anderer hauptsächlich soziale Vergleichsinformationen und ließen dimensionale Vergleiche weitgehend unberücksichtigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/2 |