Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flammer, August |
---|---|
Titel | Der schwierige Lernprozess zwischen "gut" und "böse". Über die Entwicklung der Moral. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2004) 9/10, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Moralische Entwicklung; Kind; Lernprozess; Böses (Theol); Gutes (Theol) |
Abstract | Mit dem Spüren des Unterschieds von Sein und Sollen setzt die Entwicklung des moralischen Denkens und Handelns ein, die in mehreren Stufen zu "reifer" Moral führt. Widerstreitende Motive, Versuchungen, Fehlurteile bleiben dabei weder bei Kindern noch Erwachsenen aus. Bei der Suche der Kinder nach den Grenzen und Regeln des Zusammenlebens sind die Erwachsenen gefordert, behutsam zu argumentieren und sich unmissverständlich zu verhalten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2005/2 |