Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlammer, August
TitelDer schwierige Lernprozess zwischen "gut" und "böse".
Über die Entwicklung der Moral.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2004) 9/10, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterMoralische Entwicklung; Kind; Lernprozess; Böses (Theol); Gutes (Theol)
AbstractMit dem Spüren des Unterschieds von Sein und Sollen setzt die Entwicklung des moralischen Denkens und Handelns ein, die in mehreren Stufen zu "reifer" Moral führt. Widerstreitende Motive, Versuchungen, Fehlurteile bleiben dabei weder bei Kindern noch Erwachsenen aus. Bei der Suche der Kinder nach den Grenzen und Regeln des Zusammenlebens sind die Erwachsenen gefordert, behutsam zu argumentieren und sich unmissverständlich zu verhalten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: