Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Joswig, Helga |
---|---|
Titel | Lernen, Motivation und Leistung in der Entwicklung des Kindes. Theoretische Grundbestimmungen elementarer Persönlichkeitsfaktoren. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2004) 9/10, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Motivation; Leistung |
Abstract | In einer weit gefassten Begriffsbestimmung wird unter Lernen der lebenslange Erfahrungserwerb aus der Umwelt und die damit verbundene Verhaltensmodifikation verstanden. Der Antrieb für die auf Erfahrungen basierende Verhaltensänderung liegt in motivationalen Prozessen begründet. Es besteht ein untrennbarer Zusammenhang zwischen Lernen, Motivation und Leistung. Der Beitrag erläutert die Stufen, in denen sich diese Dimensionen entwickeln. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2005/2 |