Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauh, Hellgard |
---|---|
Titel | Schemata in der Entwicklung von Kindern. Was an der Vorstellung von kindlichen Lernmustern dran ist. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2004) 9/10, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kind; Lernen |
Abstract | Zurzeit werden sie im Zusammenhang mit Beobachtung und Lerngeschichten verstärkt diskutiert: Schemata als phasenweise oder "charakteristisch" bei Kindern auftretende Lernmuster. Der auf Plaget zurück gehende Begriff wird aber unterschiedlich und verschwommen, manchmal auch im Sinne eines abschließenden Katalogs gebraucht. Die Autorin geht dem Begriff auf den Grund und beleuchtet seine Verwendung in der Fachwelt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2005/2 |