Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Wilfried |
---|---|
Titel | Cycadeen: Farn oder Palme? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 28 (2004) 300, S. 39-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Bedeutung; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Fortpflanzung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Strategie; Evolution; Unterrichtsprozess; Nacktsamer; Unterrichtsorganisation; Nadelbaum; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Evolution; Farn; Fortpflanzung; Nacktsamer; Nadelbaum; Palme; Pflanze; Sporenpflanze; Erdgeschichte; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bedeutung; Strategie |
Abstract | Cycadeen werden wegen ihrer äußerlichen Ähnlichkeit zu Farnen und Palmen auch als "Palmenfarne" bezeichnet. Anhand von Bildmaterial und Mikropräparaten vergleichen die SchülerInnen die Fortpflanzungsstrategien von Farnen und Palmen und untersuchen dann die Fortpflanzungsorgane der Cycadeen. Dadurch erkennen sie, dass "Palmenfarne" ein evolutives Bindeglied zwischen Sporen- und Samenpflanzen darstellen. Anhand von Kartenmaterial wird eine Verbindung zwischen dem rezenten Vorkommen der Cycadeen und der ergeschichtlichen Entwicklung hergestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |