Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartels, Jürgen |
---|---|
Titel | Werkstatt Thermodynamik. Kooperatives Arbeiten im naturwissenschaftlichen Werkstattunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 15 (2004) 84, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Vergleich; Kommunikation; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Experiment; Gruppenarbeit; Lernmethode; Werkstattarbeit; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Werkstattunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmelehre; Erfahrungsbericht; Leistung; Verbesserung |
Abstract | Werkstattlernen im Physikunterricht unterscheidet sich vom ursprünglichen Begriff der Werkstattarbeit dadurch, dass das Ergebnis im Gegensatz zum Werkstattunterricht nicht immer durch handwerkliche Arbeit entsteht, sondern durch Experimentieren oder durch Auswertung von Texten, Bildern und Grafiken. Es fördert die Kommunikation zwischen den Schülern bzw. zwischen den einzelnen Gruppen. Der Autor zeigt am Beispiel der Thermodynamik eine Möglichkeit des Werkstattlernens mit Schülern einer 6. Jahrgangsstufe. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |