Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartels, Jürgen
TitelWerkstatt Thermodynamik.
Kooperatives Arbeiten im naturwissenschaftlichen Werkstattunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 15 (2004) 84, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVergleich; Kommunikation; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Experiment; Gruppenarbeit; Lernmethode; Werkstattarbeit; Kooperativer Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Werkstattunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmelehre; Erfahrungsbericht; Leistung; Verbesserung
AbstractWerkstattlernen im Physikunterricht unterscheidet sich vom ursprünglichen Begriff der Werkstattarbeit dadurch, dass das Ergebnis im Gegensatz zum Werkstattunterricht nicht immer durch handwerkliche Arbeit entsteht, sondern durch Experimentieren oder durch Auswertung von Texten, Bildern und Grafiken. Es fördert die Kommunikation zwischen den Schülern bzw. zwischen den einzelnen Gruppen. Der Autor zeigt am Beispiel der Thermodynamik eine Möglichkeit des Werkstattlernens mit Schülern einer 6. Jahrgangsstufe.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: