Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWermke, Jutta
TitelDas Hörbuch im Rahmen einer Hördidaktik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 56 (2004) 4, S. 50-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterWahrnehmung; Zuhören; Didaktische Grundlage; Auditives Medium; Fachdidaktik; Hören; Stimme; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Text; Hörbuch; Geräusch; Hörerziehung; Klang
AbstractDer Beitrag entwickelt Ansatzpunkte für eine Hörerziehung im Deutschunterricht. Beschrieben werden verschiedene Dimensionen des Hörens im Deutschunterricht bezogen auf literarische Texte, auf Medien, auf Kommunikationssituationen und auf die Umwelt. Leitsätze einer Hördidaktik im Deutschunterricht betreffen das Hörbarmachen des literarischen Textes, die Bekanntschaft mit auditiven medialen Formen und das Zuhören-Lernen. Die Darlegungen beinhalten außerdem eine Übersicht über Verwendungsmöglichkeiten von Hörbüchern im Deutschunterricht sowei Gedanken zu einer Hörerziehung im Kontext mit den exemplarisch gewählten Schwerpunkten "Geräusche - Thema Großstadt", "Klänge - Thema Märchenwelt", "Stimme - Thema Drittes Reich". (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: