Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNash, Roy
TitelCan the arbitrary and the necessary be reconciled? Scientific realism and the school curriculum.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 36 (2004) 5, S. 605-623Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272
SchlagwörterSozialisationsforschung; Mündigkeit; Schule; Lernen; Curriculumtheorie; Wertorientierung; Einflussfaktor; Bürger
AbstractThe sociology of the curriculum has been placed at the centre of a narrative of how social and cultural reproduction is effected through the symbolic power of the school. An influential body of critique maintains that the forms of the curriculum are characterized by an 'arbitrary' that effectively confines access to knowledge to those students who possess the code required for its acquisition. The insights of this critique, particularly as represented by Bourdieu and Bernstein, are invaluable. A realist ontology demands, however, that the necessary elements of education, including respect for reality, knowledge, and truth, should be an integral part of the school curriculum. It is concluded that the possibility of reconciling the arbitrary with the necessary should be grasped. (Zusammenfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: